Fr.05.09 - xx.10.2025    Kroatien

Woche 1 (05.09.-11.09)

Lang ersehnt starten wir am Freitag gen Süden um den Sommer noch etwas zu verlängern und ein paar Schwimmzüge in der kroatischen Adria zu nehmen.

Für einen ersten Übernachtungsstopp wählten wir den Durchgangscampingplatz Seehamer See kurz hinter München. Mit 35 € deutlich zu teuer für ein Stück Wiese mit Klo. Außerdem hört man die BAB recht laut. Einzig die Wirtschaft war Ok. Wenn sie auch die Freundlichkeit dort nicht erfunden haben, das Essen war gut und der Sonnenuntergang über den See nach dem Regenerguss macht Hoffnung.

Schon am nächsten Tag schien die Sonne und der Felberntauerntunnel durch Österreich war auch mal staufrei. Bald erreichten wir den EuroPark-Campingplatz am Nassfeld kurz vor Italien. Wir bekamen einen schönen Platz und verlängerten gleich mal. Nutzten die Gelegenheit für eine Radtour und eine kostenlose Gondelfahrt zur Tressdorfer Alm.

Erst am Montag ging es dann nach Istrien. Durch Italien auf der Autobahn über Triest und nur ein kurzes Stück durch Slowenien suchten wir einen brauchbaren Campingplatz um Porec. Aber weder der FKK-Platz (schrecklich) „Ulika“ bei Cervar, noch der Platz „Bijela Uvala“ in Funtana (Fontane) (riesig und viel los) konnten uns zum längeren Bleiben animieren.

Unser Camperglück fanden wir tagsdarauf auf der Insel Krk. Zuerst wurden wir bei Krk auf dem dortigen Premium Campingplatz abgewiesen (ausgebucht), doch dann bekamen wir auf dem Mini-Campingplatz „Marta“ im kleinen abgeschiedenen Ort Skrbcici einen superschönen Platz. Der Campingplatz hat nur 17 Stellplätze und wir bekamen den letzten Freien, zudem noch den Schönsten.

Hier werden wir die nächsten Tage bleiben und Chillen.